zurück

Kreis-LandFrauentag

28.02.10 Schon auf der Einladung wurde das Thema der Veranstaltung optisch deutlich Glück. Über 350 Gäste strömten am Dienstag Nachmittag in die Schurwaldhalle nach Schanbach, wo sie herzlich in frühlingshafter Atmosphäre begrüßt wurden.

Mit dem Kanon, froh zu sein, stimmte Prof.Wolff alle auf den Mittag ein.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Barbara Zimmermann, folgten Grußworte der Ehrengäste.Bürgermeister Niclas Fink und der stellvertretende Landrat Matthias Berg, sowie die Präsidentin des LFV Württemberg -Baden, Hannelore Wörz..
Sie erinnerte an das aktuelle Leitthema des Verbandes:
Schritt für Schritt in eine aktive Zukunft.
Nicht nur sportliche Aktivitäten, wie Walken und Gymnastik zählten dazu, sondern auch Schulungen und Aktionen für die Frauen im ländlichen Raum würden angeboten, um eigene Einkommensmöglichkeiten und neue Wege und Tätigkeiten zu öffnen.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung war das Referat von Roland Kachler, Leiter der psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Esslingen.
Sein Thema: Das eigene Glück finden - wie geht das?
Im kurzweiligen Vortrag zeigte er auf, was Glück bedeuten kann, wie vielfältig Glück erlebt wird und dass man sich darauf einlassen kann.
An vielen Beispielen, vorallem am Glück der Kinder, machte er "Glück"bewusst und ermunterte die Zuhörer sich doch mal eine Glücksliste anzulegen und festzuhalten, was bedeutet für mich selbst am Ende eines Tages Glück erlebt zu haben.

Verschiedene Alltagsszenen vom Glück vermittelte zwischen den einzelnen Programmpunkten das Theaterduo BellaVie
Zwei ganz unterschiedliche Frauentypen zeigten in kurzweiligen Szenen Glücksmomente aus dem Frauenalltag auf. Abgerundet wurden die Szenen jeweils mit einem passenden Zitat aus der Literatur.

Eine gelungene Darstellung der Landfrauenarbeit zeigte die Volkstanzgruppe der Aichwalder Landfrauen mit ihrer Tanzeinlage.
Hier zeigte sich der Spagat der Landfrauenarbeit zwischen Traditionen pflegen und gleichzeitig fortschrittlich zu sein deutlich, wie es zuvor M. Berg in seinem Grußwort lobend hervorhob.

Den Aichwalder Landfrauen gebührt viel Anerkennung für die Organisation und Ausrichtung dieses Landfrauentages, bei dem nicht nur der äußere Rahmen, sondern auch die Führung und der Zusammenhalt des Vereins stimmen.

Bei Landfrauentagen werden auch verdiente Mitglieder geehrt.
Waltraud Rapp vom OV Esslingen und Ruth Kuhnke vom OV Aichwald wurden von Anne Marie Schuster, Geschäftsführerin des Kreisverbandes Esslingen, geehrt und erhielten für ihr mehr als 10 jähriges Engagement die Urkunden von Präsidentin Wörz ausgehändigt.

Wir sind Frauen auf dem Land... mit dem Landfrauenlied endete der abwechslungsreiche Nachmittag, den sicher alle Besucherinnen in guter Erinnerung behalten werden.