zurück

Qualifizierungsschulung Bad Boll April 2015

11.04.15 Infos rund um die Schulung vom 17.4. - 19.4.2015

Führungskräfte-Qualifizierungswochenende mit Frühjahrs-Arbeitstagung
vom Freitag, dem 17. bis Sonntag, den 19. März 2015 in Bad Boll

Der Einladung zu diesem wichtigen Wochenende in Bad Boll sind Führungskräfte aus den Ortvereinen und die AK-Frauen gefolgt.

Nach der Begrüßung mit Kaffee begann die Qualifizierungsschulung mit Bildungsreferentin Jutta Ortlepp zum Thema „Die Vorstandschaft als Kompetenz-Team" Es ging um Führung, Aufgabenteilung und ebenso wichtig, das menschliche Klima. Am Samstag wurde die Arbeit vorgeführt – Ziele formulieren, Begeisterung wecken. Am Nachmittag ergänzte Frau Rita Reichenbach-Lachenmann die Schulung mit „Zukunftsfähigkeit sichern".

Die Arbeitstagung war am Sonntag der letzte Tagesordnungspunkt. Frau Müller stellte das geplante Projekt „Trittsicher durchs Leben" vor. Der Tätigkeitsbericht und die Jahresrechnung 2014 wurden besprochen, ebenso die Tätigkeiten des Kreisverbandes/Geschäftsbericht 2014 und das Kreis-Bildungsprogramm. Darüber hinaus vertreten die Kreisvorsitzende, die Kreisgeschäftsführerin und VS-Frauen den LFV_ES bei Kreis-Landfrauentagen der Nachbarverbände, bei Delegiertentagungen, Arbeitskreisen und Schulungen des Landesverbandes, Kreisbauernverbandes, Kreiskuratorium für Weiterbildung/Landratsamt und verschiedenen anderen Terminen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen die Arbeit der LandFrauen bekannt zu machen und Kontakte zu pflegen.

Die Teilnehmerinnen erfuhren aktuelles von Bundes- und Landesverband, vom Verbandstag am 11. April 2014. Ebenso war der stat. Arbeitsbericht und die Bildungsarbeit mit dem neuen Leitthema 2015 – 2018 Weichen stellen für morgen, Unterthema 2015-2016: Zukunft – aktive und wertvoll gestalten im Focus. Es soll sich auch in den Bildungsprogrammen der Ortsvereine wiederfinden. Diese wurden ebenfalls rückblickend von den OV's vorgestellt.

Schön, dass wir im Kreisverband Esslingen 2014/15 wieder einen Zuwachs von 12 Mitgliedern hatten.

Rückblick und Vorschau nach allen Seiten war also wieder Inhalt der Arbeitstagung.

Ein interessantes und informatives Wochenende, bei dem die Begegnung und das Miteinander auch ihren schönen und wichtigen Platz hatten. Leider konnte ich selbst wegen eines Todesfalles nicht dabei sein, habe aber viele positive Rückmeldungen bekommen und freue mich schon auf „das nächste Mal".

Doris Hoinkis