zurück

Schwungfeder in Nürtingen am 20.1.16

20.01.16 Dali-und Miro-Ausstellung in der Kreuzkirche Nürtingen

Zum 3. Mal besuchten die Esslinger Kreis-LandFrauen im Rahmen der Schwungfeder in der Kreuzkirche Nürtingen eine Kunstausstellung. Mit „Visionen und Farben der Poesie“ werden dieses Jahr die Surrealisten Salvador Dali und Joan Miró vorgestellt. Beide Künstler stammen aus Katalonien und sind mit zusammen 130 Werken in den Kirchenräumen vertreten. Frau Tanja Mühlbrett, Kunsthistorikerin, führte voll Begeisterung durch die Ausstellung und brachte uns mit ihrem enormen Hintergrundwissen die Welt des Surrealismus und der Künstler näher.

Laut Wikipedia ist der Surrealismus  eine geistige Bewegung, die sich seit den 1920er Jahren als Lebenshaltung und Lebenskunst gegen traditionelle Normen äußert. Etwas, das als surreal bezeichnet wird, wirkt „traumhaft “ im Sinne von „unwirklich“.

Dali lebte von 1904-1989 und ist einer der Hauptvertreter des Surrealismus. Er gilt als Universalgenie der Kunst. Er war Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Sein offenkundiger Wahn inspirierte ihn zu einer eigenen Realität und Irrealität.

Miro (1893-1983) war Maler, Grafiker, Bildhauer und Keramiker. Im Mittelpunkt seines Schaffens stand das Verschmelzen von Leben und Kunst. Die magischen Symbole für Mond, Sterne, Vogel, Auge und Frau zählen zu den bekanntesten Elementen seiner Kunst. „Mein Werk soll ein Gedicht sein, das von einem Maler in Musik umgesetzt wurde“, sagte er über sein Werk.

Wir danken Doris Hoinkis für die Planung des sehr interessanten Nachmittags und freuen uns auf weitere Unternehmungen.

Grete Geißendörfer