zurück

"Sommer mit Mama" - Beitrag zu den Frauenwochen

16.03.16 in Zusammenarbeit mit dem Referat für Chancengleichheit der Stadt Esslingen

Der Beitrag der 4 Esslinger LandFrauenvereine zum Programm der Esslinger Frauenwochen 2016 war dieses Mal der  Kinofilm “ Der Sommer mit Mama“. 

Im vollbesetzten Kommunalen Kino erlebten ca. 90 Frauen cineastisch einen Lebensausschnitt einer Mutter-Tochterbeziehung, die amüsant und unterhaltsam vom gesellschaftlichen Wandel in Brasilien erzählt. 

Nach zehn Jahren besucht Jessica ihre Mutter, die mit ihrem Verdienst als Haushälterin ihrer Tochter eine gute Ausbildung ermöglichen konnte.  Jessica verkörpert die junge Generation Brasiliens, die nicht bereit ist, sich ungeschriebenen Standesregeln unterzuordnen sondern zielstrebig  und zuweilen rebellisch ihren Lebensweg geht. Dadurch  gerät das Weltbild der Mutter, das geprägt ist von Pflichtbewusstsein und Gehorsam, sehr ins Wanken. Aber ihre Lernfähigkeit  und Liebe zur Tochter baut eine Brücke.