zurück

20. März 2014 Hand in Hand

24.03.14 Projekt Hand in Hand der KreisLandFrauen Esslingen. Leuchtende Kinderaugen mit dem Osterhasen. Nachmittag zusammen mit der Elterninitative Rückenwind am Donnerstag 20 März im Bürgerhaus RSKN

Projekt Hand in Hand der KreisLandFrauen Esslingen

Leuchtende Kinderaugen mit dem Osterhasen

 

Mit der Umsetzung des Jahresthemas beschäftigte sich der Kreisvorstand u. a.  in seinen beiden letzten Sitzungen. So entstand das 1. Projekt „ Hand in Hand “ unter der Leitung von  Bärbel Karpentier, die auch im Arbeitskreis „ Gesundheit und Bewegung“  mitarbeitet. Verantwortung übernehmen – Solidarität zeigen kann man auf vielfältige Weise und dies wird in manchen unserer Ortsvereinen schon vorgelebt. Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Hand  in Hand“ in Esslingen.

 

Die Einladung zu einem Kennenlern – Wohlfühl -  Nachmittag erging an Ursula Hofmann, die die Elterninitiative Rückenwind leitet. Diese Initiative im Verein für Körperbehinderte entstand aus dem Gefühl heraus, in der Gesellschaft allein gelassen zu werden mit all den Aufgaben und Problemen, die eine Familie mit Handicap – Kindern hat. Besonders wichtig ist es Ursula Hofmann, gegen die Isolation anzugehen, gemeinsam durch Gedankenaustausch und Gespräche Probleme zu lösen und miteinander schöne Stunden zu erleben. Das Leitbild der Astrid-Lindgren-Schule in Ladenburg sollte sich unsere Gesellschaft zu Herzen nehmen: „Es ist normal, verschieden zu sein“

 

Für ein Treffen mit Rollikindern war das Bürgerhaus RSKN in Esslingen sehr geeignet, da es zwei wichtige räumliche Kriterien erfüllte – Behinderten-Toilette und Aufzug. Am Mittwoch, 19. 3. 2014 um 15 Uhr wartete das LandFrauen-Team gespannt auf die kleinen und großen Gäste. Es hatten sich 9 Familien mit insgesamt  28 Personen angesagt und so konnte die Kreisvorsitzende Doris Hoinkis erfreut Mütter, Handicapkinder und deren Geschwister, Omas und sogar einen Papa begrüßen.

Für die Gäste hatten wir die Kaffeetafel hübsch gedeckt und unsere leckersten Kuchen gebacken. Die Stimmung war fröhlich, es gab viele gute, informative Gespräche und die Kinder bastelten bald darauf ihre Hasenohren, die sie mit viel Spaß aufsetzten.

An einer zweiten Station konnten sie ihre Pop - Cakes ( Kuchenlollis) mit Schokoguss und Streuseln verzieren. Die Mütter ließen sich in der Zwischenzeit von Anneliese Schneider mit einer Handmassage mit  Peeling verwöhnen.

 

Richard Negele leitete mit seinem Akkordeon und  beschwingten Melodien und Liedern zum musikalischen Teil über. Sogar der Osterhase Julian kam und führte die lustige Polonaise an, an der alle Kinder mit leuchtenden Augen begeistert teilnahmen. Beim anschließenden Fliegertanz und dem Fallschirmschwingen war Groß und Klein voll in Bewegung. Alle, auch die Helferinnen, hatten an diesem Nachmittag viel Freude und die fröhlichen Gesichter unserer Gäste bleiben uns sicher noch lange in Erinnerung.