zurück

Von Ort zu Ort am 15. Oktober 2014

15.10.14 Einladung der Plattenhardter LandFrauen an die Kreisvorstandschaft

Der Nachmittag war eine Überraschung, zu der wir uns vor dem Pfarrhausbrunnen trafen. Dort begleitete Stadtarchivar Dr. Back die Gruppe zu einem historischen Rundgang durch die Fildergemeinde.

Der Pfarrhausbrunnen, war einer der wichtigsten öffentlichen Wasserstellen im Dorf und der Brunnentrog von 1723 ist der älteste erhaltene auf den Fildern. Darüber ist ein Steinbild von Eduard Mörike und seiner Frau Luise geb. Rau angebracht. Mörike war hier von Mai bis Dezember 1829 Pfarrvikar und verlobte sich mit der Tochter seines verstorbenen Vorgängers. Das evangelische Pfarrhaus gehört zu den sechs „Mörike-Pfarrhäusern" im Kreis Esslingen und stammt aus dem 18. Jh.

Wir gingen in die Antholianuskirche und setzten uns in  die Bankreihen der Saalbaukirche, deren gemäß Ausgrabungen erster Kirchenbau aus dem 11. Jahrhundert stammt. Interessant vor allem der ungewöhnliche Name, dazu noch der eines Heiligen. Die Gründe für das Patrozinium liegen jedoch in Spekulationen:  Missionar aus Clermont, ein Märthyrer Antonius oder gar ein „nicht mehr bekannter Heiliger“?  1964 wurde in der Sakramentsnische die vermauerte Heiligenfigur aus der Zeit vor 1400 gefunden. Plattenhardt wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts reformiert. Der Heilige ist geblieben.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das aus dem 17. Jh. Stammende Alte Rathaus. Nach einer Zeichnung von Mörike hatte es bis 1858 einen offenen Durchgang im Erdgeschoss.

Der Sedelhof besteht aus 4 Gebäuden in der Kirchstr.8 (16. Jh) und Pfarrstr. 4 (17. Jh.). Die Hofeigentümer hatten bei der Holznutzung im Schönbuch besondere Privilegien, mussten dafür aber die herrschaftlichen Förster beherbergen und verköstigen.

Stolz ist man in Plattenhardt noch heute auf berühmte „Söhne“  - z. B. Jakob Brodbeck, der 1846 in die USA auswanderte und 1865 in Frederichsburg/Texas als erster mit einem manntragenden Propellerflugzeug – noch vor den Brüder Wright – einen Flugversuch unternahm. In den USA gilt er als „Father of US-Aviation“. Ein weiterer Auswanderer ist Martin Bürkle, durch seine Aufzeichnungen haben die Plattenhardter viele überlieferte Sagen. Noch heute besuchen Verwandte immer wieder die Wurzeln ihres Vorfahren. Auch Adam Bürkle (1825 – 1896), Gründer der Stadt Stuttgart in Arkansas stammt aus Plattenhardt. Stuttgart hat heute 12.000 Einwohner und ist das Zentrum des Reisanbaus.

Gemeindebackhaus, Gasthaus zur Sonne, das Fabrikgebäude der ehemaligen Strumpffabrik Müller und Schneider, der erste Industriebetrieb vor Ort  - interessant und kurzweilig berichtete Herr Dr. Back Geschichte und Geschichten und begleitete uns dann auf den Hof von Linda Schwaiger einer Plattenhardter LandFrau. Dort gab es unter dem herbstlich geschmückten Pavillion Kaffee und leckere Torten.

Ein wunderschöner Herbstnachmittag, mit vielen hochinteressanten Informationen, netten Gesprächen, Gemeinschaft – "was es doch so direkt vor Haustüre gibt" - manchmal schon überraschend.

Wir danken den Filderstädter LandFrauen und sprechen für das Frühjahr 2015 unsere Gegeneinladung aus.

Doris Hoinkis