zurück

Frühjahrs -Delegierten Arbeits - und Qualifizierungstagung 2011

24.05.11 Die Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee war für 27 Führungskräfte der Ortsvereine des Kreis - Landfrauenverbandes Esslingen wieder mal der perfekte Rahmen für die Frühjahrs -Delegierten Arbeits - und Qualifizierungstagung 2011.

Hochmotiviert starteten die Teilnehmerinnen Freitag Mittag mit dem Bus Richtung Bad Waldsee und nach Zimmerbezug und Begrüßung bei Kaffee und köstlichem Kuchen galt es die Tagesordnungspunkte der Delegierten - Arbeitstagung abzuarbeiten. Barbara Zimmermann, unsere Kreisvorsitzende und AnneMarie Schuster, die Geschäftsführerin des Kreises Esslingens, stellten uns die neue Vorsitzende des Ortsvereins Deizisau, Frau Hilde Scheer vor, die herzlich in den Kreis aufgenommen wurde. Ebenso herzlich waren die Worte für die Vorgängerin Ruth Seifried, die nach 14 Jahren den Vorsitz in jüngere Hände abgab.

Nach dem Abendessen im geschmackvollem Ambiente des neuen Eßsaals klang der Abend im "Himmelreich" unterhaltsam mit dem Urgestein Bernhard Bitterwolf als oberschwäbischer Barde in Mundart und fröhlichem Singen aus.

"Fit fürs Ehrenamt" machte uns am folgenden Tag Bildungsreferentin Jutta Ortlepp. Wir erarbeiteten das Profil einer Führungskraft, setzten uns gemeinsam, aber auch in Gruppen, mit ihrer Rolle und Aufgabe im Verband und ihren Gestaltungsmöglichkeiten auseinander. So sind nun Schlagworte wie Kompetenzrad, Fach - Kompetenz, Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Methodenkompetenz, Netzwerken und das Flow - Prinzip keine böhmischen Dörfer mehr für uns. Voll konzentriert wurde, nur durch das Mittagessen unterbrochen, bis 16 Uhr (Kaffeepause) weiter gepowert, denn wir alle wollen lebendige Ortsvereine als tragfähiges Fundament durch persönliche Kontakte, direkte Ansprache und gemeinsames Tun sein oder werden. Und mit Frau Dr. Ruth Seliger sind wir einer Meinung, die den Satz prägte: " Führung ist die Fähigkeit, Strukturen und Rahmenbedingungen zu schaffen, in der Menschen gut und gerne arbeiten."

Entspannen und Schwimmen in der Waldsse - Therme am späten Nachmittag war die Belohnung für unser konzentriertes Arbeiten und der Abend klang bei einem Gläschen Wein in fröhlicher Runde aus.

Der Sonntag begann nach einem vorzüglichem Frühstück mit einer Morgenbesinnung von Frau Doldi, der guten Fee des Hauses, in der sie auch das heutige Thema "Leben in Balance - Vom guten Umgang mit der Zeit" aufnahm.

Ich bat Gott, mir mehr Zeit zum Beten zu geben.
Er gab mir Regen - ich lief im Zimmer auf und ab.
Er gab mir einen Verkehrsstau - ich war wütend.
Er gab mir eine lange Wartezeit beim Arzt - ich murrte darüber.
Er gab mir eine Reparatur in der Autowerkstatt - ich machte mir Sorgen.
Er gab mir einen verspäteten Flug - ich ging bummeln.
Er gab mir eine langsame Kellnerin - ich schmollte.
Er gab mir eine lange Schlange im Supermarkt - ich schmollte.
Ich bat Gott um Zeit zum Beten.
Er gab mir Regen.

Geschenkte Zeit zu entdecken und bewusst zu leben ist manchmal sehr einfach.

Jutta Ortlepp vermittelte uns danach Wissen in Zeitmanagement, Stressbewältigung, Zeitfresser und Zeitfallen. Wir kennen nun die 3 Ebenen von Dis-Stress, das Pareto - Prinzip und die Grundregel der Zeitplanung und sind meinungsgleich mit folgenden Aussagen:

  • "Zeit läßt sich nicht vermehren oder verkürzen. Und sie läßt sich schon garnicht sparen."
  • "Es geht nicht darum, noch mehr Dinge schneller zu tun, sondern es geht darum, die richtigen Dinge zu tun."

Zum Abschluß der Qualifizierungstage gab es, wie jeden Nachmittag, Kaffee und Kuchen, dieses Mal eine Erdbeer - Biskuitrolle. Danach brachte uns der Bus wieder wohlbehütet in das heimatliche Esslingen.

Im Namen aller LandFrauen bedanke ich mich nochmals für die Fürsorge und gute Wissensvermittlung und hoffe, dass bei folgendenTagungen alle Ortsvereine in den Genuß dieser Weiterbildung kommen möchten.

Grete Geißendörfer