zurück

Stadtbibliothek Stuttgart

12.04.13 Die Schwungfeder zu Besuch in der Stadtbibliothek

Am Freitag, 12. April trafen sich die Schwungfederfrauen in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz in Stuttgart. Im Cafe LesArt stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen. Der Caritasverband betreibt hier ein Integrationsprojekt für Menschen mit Behinderung. Versprochen ist "Genuss mit bester Aussicht"  - was ein sehr schöner Auftakt war. Dann trafen wir in der Eingangshalle Frau Dr. Elke Brünnle, die uns durch das Haus begleitete. Von allen 4 Seiten kann man dieses markante Gebäude betreten und ein geistiges und kulturelles Zentrum Stuttgarts kennenlernen. Das Gebäude in all seiner Vielfalt war sehr interessant und beeindruckend.
 
 Wenn die Bibliothek ein Modell des Universums ist,
so sollten wir versuchen, sie in ein dem Menschen gemäßes Universum zu verwandeln.
Mit einem Wort:
"eine lustvolle Bibliothek, in die man geht". 
Umberto Eco    
so die Stuttgarter Bibliothek über sich selbst.