zurück

Besuch im Landtag

02.02.18 Neuer Landtag und Gespräch mit Frau Lindlohr

 Landfrauen zu Gast im Landtag und bei Andrea Lindlohr

Auf Einladung der Grünen Esslinger Landtagsabgeordneten Andrea Lindlohr besuchten 32 Mitglieder des Esslinger Kreisverbands der Landfrauen mit ihrer Vorsitzenden Doris Hoinkis den Landtag. Zum Programm gehörte neben einer Führung durch den sanierten Landtag mit Plenarsaal auch ein Abgeordnetengespräch, bei dem sich die Frauen zu Themen, die sie bewegen, mit ihrer Abgeordneten austauschten.

Fragen nach Novellierung der Mütterrente, Rentenpolitik, Altersarmut, Pflegenotstand und Bildungszeit haben die Fragen mitgebracht. Zum Gesprächsschwerpunkt wurde das Thema Schule und die Unterrichtsversorgung. Ein Problem, das die Landespolitik zwar erkannt habe, erklärte Lindlohr, das aber nur zeitverzögert gelöst werden kann. Darum haben wir zum Beispiel nun 200 zusätzliche Studienplätze für das Lehramt an Grundschulen eingerichtet.“

Auch die Arbeitsweise des Parlaments und der Umgang mit radikalen Parteien beschäftigte Lindlohr und ihre Gäste, die fragten, wie Abgeordnete gegen extreme Äußerungen im Landtag vorgingen. Lindlohr meinte, dass man zwar im Parlament keine Person mit einer demokratieverachtenden Einstellung vom Gegenteil überzeugen könne. Wichtig sei aber, den radikalen Kräften nicht den Raum zu überlassen: „Als gewählte Volksvertreterin ist es meine Aufgabe, Lösungen für wichtige Probleme der Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln und umzusetzen. Das schafft Vertrauen in die Politik.“